News-Archiv > Version 3.15 / individualisierte Textvorlagen für E-Mails
  In einer E-Mail-Vorlage können Platzhalter (analog zu Serien-E-Mails) verwendet werden, wie z.B. Name und Anrede, die dann automatisch beim Versand ergänzt werden.
  Dabei greift der x-organizer, neben dem in der Empfängeradresse enthaltenen Namen, über die E-Mail-Adresse auf das x-organizer Adressbuch zu. Er kann so weitere Felder der Vorlage ergänzen. Vorlagen können sowohl beim Erstellen neuer E-Mails als auch beim Beantworten von E-Mails verwendet werden.

Jede E-Mail kann im x-organizer als Vorlage gespeichert werden. Hierzu wählt man einfach in der Detailansicht der E-Mail unter Bearbeiten die Funktion "Speichern als Vorlage". Im Anschluss kann diese E-Mail über den Ordner "Vorlagen" jederzeit wieder abgerufen werden.

Beantworten einer E-Mail mit Textvorlagen

Eine eingehende E-Mail landet im Posteingang des x-organizers. Der Benutzer wählt die E-Mail in der Liste aus und erhält die Detailansicht, anschließend wählt er den Button "Antworten". In dem sich nun öffnenden Fenster wählt er aus dem Menue "Vorlagen" die entsprechende Vorlage aus. Platzhalter werden automatisch ergänzt. Wenn zu dem Empfänger ein Eintrag in dem Adressbuch enthalten ist wird auch die Anrede korrekt vervollständigt.

Infos zu möglichen Platzhaltern in Serien-E-Mails und Vorlagen finden Sie unter http://doku.x-organizer.de/dl/beitraege/12036 oder durch Auswahl des Links "Serien-E-Mails". Hier steht eine Funktion zum Einfügen der Platzhalter zur Verfügung.